Autos
Inzwischen gibt es viele verschiedene Elektroautos.(s. unsere E-Autoliste mit Autobahnreichweite und Einsatzgebieten .pdf oder Datenbank, Reichweite im Winter auf Autobahn ADAC-Test )
Für häufige Autobahnstrecken kommen Autos mit niedrigem Luftwiderstand und geringem Verbrauch in Frage. Auch bei Elektroautos gilt: SUVs mit über 2 Tonnen Gewicht, einem hohen Luftwiderstand verbrauchen deutlich mehr Energie sowohl beim Fahren als auch bei der Herstellung der Batterie. PKW mit einem Verbrauch von über 19kwh/100km sind für die Energiewende im Verkehr ungeeignet, es gibt Modelle mit 13kwh/100km. Aus Nachaltigkeitsgründen sollte bei Fahrzeugen, die nur für kurze Pendelstrecken genutzt werden, der Akku so klein wir nötig sein. "Brauche ich wirklich einen Airbus im Garten, wenn ich einmal im Jahr in den Urlaub fahre?" (Lienkamp, Markus, 2016)d.h. meist reicht eine Reichweite von 300-400 km völlig aus. Und wer länger fährt muss pinkeln und 20-30 min laden.
Achten sie darauf welche Zellen im Auto eingebaut sind. Lithium-Eisenphosphat Zellen (LFP) sind sehr sicher, da sie erst bei 400°C brennen können. Lithium-Eisenphosphat Zellen sind frei von umweltschädlichem Kobalt und sie sind billiger und robuster als Nickel-Kobald-Mangan-Zellen(NMC). Z.B. Citroen ë-C3, Volvo EX30, Tesla Model 3 und Y mit kleiner Batterie, BYD, MG4 nutzen solche LFP-Zellen und angekündigt bei VW ID1 und Mercedes CLA). In Zukunft wird es für kleine Autos (und Hausspeicher) Natriumionenzellen geben, die keine teuren Rohstoffe und kein Lithium mehr benötigen.
Für viele berufliche Vielfahrer sind E-Autos bereits das billigste Auto nach Gesamtkosten
(Unterhaltskosten, Strom und Wertwerlust für 0,19 cent pro 100 km)gerechnet.
Siehe auch Sonice.at
Auch ein elektrischer 40 Tonner LKW rechnet sich inzwischen unter bestimmten Bedingungen.
Gebraucht gibt E-Autos schon unter 10.000 Euro.
Parkplätze für Elektroautos gibt es in Aalen nur vorm Betten Kraus und vorm ADAC.